Empfehlungen

Glossar

SEO - Search engine optimization
Suchmaschinenoptimierung - Die Optimierung einer Internetseite. Man unterscheidet hier Onpage- und Offpage-Optimierung. Also die Verbesserung direkt im Quellcode (onpage) und die optimierung der umgebenden Struktur (offpage)

SMO - Social Media Optimization
Heißt die Optimierung für Social-Bookmarking-Dienste. Genaugenommen auch die Optimierung für das gesamte Umfeld der Social-Bookmarking-Diensten, also besser Seitenstruktur für den User und bessere Verarbeitbarkeit für die Dienste.

Google - Suchmaschine
Größte Suchmaschine weltweit mit einem über 90%en Marktanteil in Deutschland.

Yahoo - Suchmaschine
2. größte Suchmaschine, durch den eher geringen Marktanteil wird diese allerdings meist nicht beachtet.

Mashup - vermischen
Bedeutet im Internet und im Web 2.0 die vermischen von Inhalten. Eine Internetseite kann heute aus fremden Inhalten bestehen die nur neu angeordnet und neu Interpretiert werden. Dafür stehen meist Schnittstellen zu großen News-Diensten zu Verfügung über die man diese auf seine eigenen Seiten einbinden kann.

API - application programming interface, zu deutsch: „Anwendungsprogrammierung Schnittstelle“)
Schnittstelle zwischen 2 Programmen, bzw. Schnittstelle die es erlaubt fremde Daten in seine eigenen Projekte einzubinden. So kann man z.B. die neuesten Börsenwerte auf seine Seite einbinden in dem man einfach die API eines Börsen-Tickers benutzt.