Empfehlungen

Page Rank

Der Page Rank dient der Suchmaschine Google als Bewertungsgrundlage für Webseiten. Als 2 Studenten der Stanford University in Amerika vor einigen Jahren nach einem Bewertungsschema für Suchmaschinen suchten, nannten sie ihn nach sich selber. Larry Page war einer der beiden und so entstand das Wortspiel. Denn Page Rank heißt übersetzt auch Seiten Rang.
Der Algorithmus der hinter dem Page Rank steht ist Patentiert und war in seiner Grundform sehr einfach gestaltet. Er besagt das die Stärke einer Website durch die Anzahl der eingehenden Verlinkungen gemessen wird. Das bedeutet nichts anderes als eine Simulation eines typischen Internet Benutzers. Er klickt sich von Link zu Link. Trifft er nun 2-mal auf einen gleichen Link, wird das bedeuten, dass die gelinkte Seite mehr Vertrauen im Internet genießt als andere. Die Schwierigkeit bestand nun darin dies in eine mathematische Formel zu gießen.

Heraus kam der Page Rank der, heute in angepasster (und jetzt geheimer) Form, immer noch die Suchmaschine Google zu seiner Popularität verhilft.