Um zu entscheiden ob eine Seite gut oder schlecht, angesehen oder eher unbeliebt ist benötigt man Statistiken. Je genauer und umfangreicher diese sind, desto besser lassen sich Rückschlüsse auf das Userverhalten und die Stärke einer Seite führen. Hierbei gibt es Werte die wichtiger sind als andere. Um zu wissen was wichtig ist und was nicht benötigt man nur eines, Erfahrung und viel wissen um die Funktionen der Suchmaschinen und des Internets. Technisches Wissen hilft enorm ist aber nicht das wichtigste. Für die Suchmaschinen Optimierung muss man oft nicht selber in den Quellcode der Seiten eingreifen sondern hat eher eine beratende Funktion, hilft den Webmastern was sie tun müssen um besser gefunden zu werden.
Statistiken zu generieren kann man auf verschiedene Weise. Meist hat der Provider selber schon eine Statistik die es zu seiner Domain dazugibt. Diese sind meist nicht sehr genau und bestehen aus wenigen Werten. Daher ist es oft sinnvoll auf externe Tools zurückzugreifen. Diese analysieren die Website mittels eines eingebauten Codes, z.B. eines Pixels. Jedes mal wenn die Website geöffnet wird, wird auch dieser Pixel angezeigt und übergibt damit wichtige Werte an die Statistik. Diese können dann grafisch angezeigt werden.